Burkhard Ullrich & Ascension Factor

Burkhard Ullrich „Religionskritik“ / „The Ascension Factor“ live
Johannes Schmitz, Jan Oestreich, Daniel Prätzlich, Christof Thewes

Burkhard Ullrich (Vortrag):

„Zur Religionskritik in Philosophie und Psychoanalyse“

im Anschluß Live-Musik

The Ascension Factor“

Johannes Schmitz – Gitarre

Jan Oestreich – Kontrabass

Daniel Prätzlich – Schlagzeug

Christof Thewes – Posaune, Komposition

Wir freuen uns, Sie/Euch auch im Oktober wieder zu einer Veranstaltung aus unserer Reihe „MusikAktionANALOG“ einladen zu dürfen.

Vortrag Burkhard Ullrich:

„Zur Religionskritik in Philosophie und Psychoanalyse“

Der Referent:

• Burkhard Ullrich studierte Psychologie in Frankfurt und Saarbrücken.
  • Mehrjährige Tätigkeit in einem sozialen Brennpunkt in Saarbrücken, über die er seine Diplomarbeit schrieb.
  • Nach dem Diplom wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Lehrstuhl für Klinische Psychologie“ in Saarbrücken.
  • Kurzer Zwischenstopp in der „Forschungsstelle für Psychotherapie“ in Stuttgart in einem bundesweiten Forschungsprojekt über Eßstörungen.
  • Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter und in der Institutsambulanz am „Institut für Psychoanalyse, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin“ der Unikliniken Homburg/Saar.
  • Parallel Ausbildung zum Psychoanalytiker am Saarländischen Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie (SIPP).
  • Seit 2000 niedergelassen in eigener Praxis als Psychoanalytiker und Psychologischer Psychotherapeut.
  • Ehrenamtliche Nebentätigkeit als Vorsitzender des SPIELRAUM e.V.

Foto by Alexander Schaffer

Im Juli hatte der Referent – ebenfalls im Terminus – anhand recht persönlicher Erfahrungen und Beobachtungen die These vertreten, die Menschen hätten sich ihren Gott/ihre Götter selbst erschaffen – nicht etwa umgekehrt, wie es uns in der Schule gelehrt wurde.

Diesmal wird er in der Philosophiegeschichte und in der eigenen Profession, der Psychoanalyse, stöbern, um Belege für die aufgestellte These zu finden.

Wir wir das schon vom ihm kennen, wird das kein todernster Vortrag, sondern wieder eine launige Präsentation mit ernstem Hintergrund.

The Ascension Factor

ist eine 1998 von Christof Thewes gegründete Formation. In unterschiedlichsten Besetzungen gab es immer die Konstante, dass eine Gitarre Teil des Klangbildes ist.

In der neuesten Inkarnation der Gruppe übernimmt diese Rolle der allseits bekannte und beliebte Johannes Schmitz, der sich überregional einen Namen als virtuoser Musiker zwischen freier Improvisation, Jazz, Rock – und allem was gut ist – gemacht hat.

Neben ihm agieren Jan Oestreich am Kontrabass und Daniel Prätzlich am Schlagzeug – beide Garanten hochwertiger Musik –
und eben Christof Thewes an der wie immer – Hurra – Posaune.

Ascension Factor  bedient sich in den Kompositionen von Christof Thewes inspirativ unterschiedlicher Genres. Im improvisierenden Kontext verschmelzen jazz- und populärmusikalische Strukturen mit Elementen der Neuen Musik. Ist das jetzt Freejazz à la Ornette Coleman, von Schönberg, Frank Zappa oder ELP inspiriert? Ein Reinheitsgebot oder reine Lehre (Leere?) gibt es nicht, wird sozusagen ungewollt ad absurdum geführt. Die Thewesschen Kompositionen überzeugen durch melodische und rhythmische Vielfalt. Organisch verbinden die Musiker Tradition und abstrakt klingende Zwölftönigkeit mit emotionaler Interpretation und ihrem jeweiligen Personalstil.

Foto by Christian Schu