MusikAktion Analog: Christof Thewes Quartet

Datum: 3. November 2023
Uhrzeit: 20:00
Ort: Garage im Winkel; Großherzog-Friedrich-Str. 83a; 66121 Saarbrücken

Eintritt: 10.- € (6.- € ermäßigt, 15.- € Soli-Preis*)

Live-Konzert und CD-Aufnahme

Christof Thewes Quartet: „The SurRealBook“ (Buchstabe O)
Christof Thewes, Hartmut Oßwald, Ben Lehmann, Martial Frenzel

Das Konzert wird am Samstag 04.11.2023 um 16:00 und um 20:00 wiederholt!

Christof Thewes Quartet

mit

Christof Thewes – Posaune, Komposition
Hartmut Oßwald – Bariton- und Tenorsaxophon
Benjamin Lehmann – Kontrabass
Martial Frenzel – Schlagzeug

Endlich ist es wieder soweit : das  SurRealBook-Quartett macht weiter!
Und nimmt unter den Augen musikinteressierter Leute wieder live ihr Opus Magnum auf
(diesmal ist der Buchstabe „O“ an der Reihe).

Und wenn alles gutgeht, ist auch die CD mit dem Buchstaben “H“ da.

Das SurRealbook

Bezugnehmend auf die Jazzstandard-Sammlung des unter Jazzmusikern bekannten American Songbook – auch unter dem Namen Real Book geführt und wie eine Bibel des guten Geschmacks verehrt – haben die Musiker des Christof Thewes Quartet in vielen Proben und Konzerten eine Sammlung von Stücken erarbeitet. Die Sammlung, ausschließlich bestehend aus Eigenkompositionen von Christof Thewes, umfasst etwa 300 Stücke, die in den letzten 35 Jahren entstanden sind, überarbeitet wurden und zum „SurRealBook“ zusammengefasst wurden.

Vergleichbar mit dem als Vorbild fungierenden Real Book sind die Stücke alphabetisch sortiert. Sie werden Buchstabe für Buchstabe aufgenommen und veröffentlicht.

Im halbjährigen Abstand werden weitere CDs veröffentlicht, in strenger Einhaltung des Alphabets, und das Kunstprojekt wird somit als Gesamtprojekt schätzungsweise etwa 13 Jahre andauern.

Das „Christof Thewes Quartet“

Der Posaunist Christof Thewes wirkt seit Jahrzehnten als Leiter und Komponist zahlreicher eigener Ensembles.
Seine Projekte decken dabei alle zwischen Solo und Big Band liegenden Formationen ab.
Daneben tritt er auch als Sideman bekannter Gruppen wie dem „Globe Unity Orchestra“, dem „Zentralquartett“, der Berliner Band „Die Enttäuschung“ und vielen anderen in ganz Europa musikalisch in Erscheinung und hat dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

Mit dem saarländischen Saxophonisten Hartmut Oßwald verbindet Thewes eine langjährige musikalische Freundschaft, welche sie in der Experimental-Jazz-Band „Undertone Project“, der Independent-Song-Band „Phase IV“, „The Swinging Berserk“ und diversen freien Kontexten ausleben.

Ben Lehmann und Martial Frenzel gehören zur jungen Berliner Jazzszene. Sie lernten sich im Rahmen ihres gemeinsamen Jazzstudiums in Saarbrücken kennen und touren nunmehr als schlagkräftige Rhythmus-Sektion mit ihrem gemeinsamen Trio „Bubu“ und als Gäste anderer Formationen durch ganz Europa.

….so frei kann Jazz sein, ohne Freejazz zu sein.

________________________________

Infos und Musik von Christof Thewes unter