Geburtstagskonzert im Terminus

Datum: 15. Januar 2023
Uhrzeit: 16:00
Ort: Terminus Saarbrücken

In Kooperation mit TERMINUS – Kulturkneipe in der Bleichstrasse (Ecke Gerberstr.) 66111 Saarbrücken

MusikAktion analog:

Eintritt: 10.- € (6.- € ermäßigt, 15.- € Soli-Preis*)

Musik:
Trombone Alone / Swinging Berserk / Modern Chamber Trio + Ensemble

Das Geburtstagskonzert
Trombonealone (Posaune Solo)
Christof Thewes – Posaune

Swinging Berserk ( Duo Barisax/Posaune )
Hartmut Oßwald – Barisax

Modern Chamber Trio/Ensemble
Claudia Hahn – Flöte
Julien Blondel – Cello
Hartmut Oßwald – Barisax

Christof Thewes – Posaune

Dieses Konzert des SPIELRAUM e.V. im Rahmen der „MusikAktionANALOG“-Reihe wird was ganz besonderes!

Ein Novum : zum ersten Mal wird unser Konzert in der Saarbrücker Kulturkneipe TERMINUS (Bleichstrasse 32, Ecke Gerberstr. in Saarbrücken) stattfinden. Und das auch in Zukunft jeweils Sonntags, Einlass ab 16:00.
Einfach zu finden, ganz in der Nähe der Fordgarage, mit Auto oder sinnvoller mit Bahn, Bus oder zu Fuss wunderbar zu erreichen.

UND: es gibt ein Geburtstagskonzert!
Hartmut Oßwald und Christof Thewes sind beide Steinböcke ( 9. und 14.Januar ), werden immer älter und laden zu einem experimentellen Konzert mit 4 verschiedenen Formationen ein, die in wunderbarer Weise Kompositionen von Christof Thewes zum besten geben.

Neue Musik : radikal, lebendig, im Hier und Jetzt, zukunftsweisend.

TROMBONEALONE
POSAUNE SOLO

Der Posaunist Christof Thewes ist seit Jahren als Leiter und Komponist unzähliger eigener Ensembles – die alles zwischen Solo bis Big Band abdecken – und als Sideman so bekannter Gruppen wie z.b. dem Globe Unity Orchester und der Uli Gumpert Workshop Band musikalisch aktiv. Er hat in mehr als 30 Jahren mit vielen namhaften und legendären Jazzern wie Alex von Schlippenbach, Evan Parker, Rudi Mahall, Albert Mangelsdorff, Gerd Dudek, Paul Lovens u.v.a. in ganz Europa, Mittel und Nordamerika konzertiert, mehr als 70 CDs eingespielt und dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

Vor allem als Solist in freien und experimentellen Kontexten bekannt geworden, hat Thewes immer eine starke Verbindung zur Jazztradition durchklingen lassen, so auch in seinem Solo-Projekt TROMBONEALONE, mit dem er seit Jahren auf deutschen und internationalen Bühnen und Festivals auftritt.

Die neue Solo-Performance ist akustisch, ohne Elektronik und doppelten Boden, und die Presse schreibt dazu:
„Thewes ist ein phantasievoller Geschichtenerzähler, der es schafft sein anspruchsvolles Soloprogramm äusserst unterhaltsam zu gestalten…“; „Wenige Posaunen-Solo-Aufnahmen gibt es, und wenige gibt es, die man so gerne hört“.

Swinging Berserk

Swinging Berserk ist ein Jazzduo der vernünftigen Spielweise: klein, frei, organisch, akustisch, analog atmend und liquide.
Die 2 stadtbekannten Berserker Thewes + Oßwald spielen wie’s Messer !

Hartmut Oßwald ist aus der deutschen Freejazzszene nicht mehr wegzudenken.
Er spielt als Sideman in den Bands von Christof Thewes, wie der Gulden/Thewes Little Big Band, ab 2002 mit dem Christof Thewes Quartet und dem Undertone Project, mit denen mehrere Alben entstehen. Außerdem arbeitet er in eigenen Projekten wie dem Dada-Performance-Kollektiv Quatre Marteaux mit Élodie BrochierDaniel PrätzlichGeoffroy Muller und Pascal Zimmer, sowie dem freien Improvisationstrio Autochthon mit Stefan Scheib und Wolfgang Schliemann. Außerdem gründete er 2019 das FreeJazzSaar Orchester mit 16 Musikern aus der Region.

Diskographische Hinweise

• Christof Thewes Undertone Project: Lost Brain (JazzHausMusik, 2004)
  • Christof Thewes Undertone Project: Bilder einer Ausstellung (JazzHausMusik, 2006)
  • Christof Thewes Undertone Project: Rare Melodies (JazzHausMusik, 2008)
  • Quatre Marteaux: Knup Si Ton Daed (gligg records, 2012)
  • Christof Thewes Quartet: SurRealBook A (gligg Records, 2016)
  • Autochthon: A (Creative Sources, 2017), mit Stefan Scheib, Wolfgang Schliemann

Modern Chamber Trio

Zeitgenössische Analoge Kammermusik

Das aus der Grossformation “ Modern Chamber Ensemble“ hervorgegangene “ Modern Chamber Trio“ – bestehend aus Julien Blondel – Cello, Claudia Hahn – Flöte, Christof Thewes – Posaune + Komposition – ist ein von Christof Thewes geleitetes Neue Musik Ensemble, das sich ausschließlich Originalkompositionen des Leiters widmet. Die Kompositionen von Christof Thewes sind im besten Sinne freigeistig und unterwerfen sich keinem Zeitgeist, sie begreifen sich trotz aller Komplexität der musikalischen Mittel und des Inhalts als Spielmusik und überzeugen in einer lebendigen Interpretation, getragen von einem Ensemble überregional bekannter, mit Preisen ausgezeichneter Instrumentalisten/innen aus der Klassik- Neue-Musik- und Freie-Improvisations-Szene Deutschlands.

Julien Blondel studierte in Saarbücken Orchestermusik und agiert als Solist und Ensemblespieler in unterschiedlichsten Ensembles (Inzeit Ensemble, Liquid Pinguine Ensemble u.v.a.) im Bereich Klassik, Neue Musik und improvisierte Musik.

Claudia Hahn studierte ebenfalls in Saarbrücken Orchestermusik, ist freischaffende Musikerin und leitete das Flötenquartett Flauto Furioso und spielt in verschiedenen Jazz -und Neue Musik-Ensembles (Little Big Band, The Ascension Factor u.a.)

_______________________________________

Infos und Musik von Christof Thewes unter