Alfred Gulden & AAR-Trio

Ben Lehmann, Florian Müller, Christof Thewes

Alfred Gulden liest aus
„DER HECKENWEG“ und andere Fahrzeuggeschichten

Musik mit AAR-Trio (aus Berlin ):
Benjamin Lehmann- Kontrabass
Florian Müller-Gitarre
Christof Thewes-Posaune

Alfred Gulden

In „Der Heckenweg“ wird der Autor auf einer Tramptour in Irland von einem Hühnertransporter mitgenommen. So beginnt eine spannende Geschichte („und ein Unheil nimmt seinen Lauf“).

Auf einer Lesereise wird eine (Irr-) „Fahrt im Nebel“ zum Anlass, zu erzählen, was einem Autor alles bei Lesungen zustoßen kann.

Und in „Pilzen!“  wird berichtet, wie im Bordelais ein Surrealist seiner Frau bei voller Fahrt ins Steuer greift.

Geschichten voller Unwägbarkeiten und Aberwitz, kurz: verrückte Geschichten.

Alfred Gulden ist Schriftsteller, Sprech- und Sprachkünstler, Filmemacher und gehört zur engeren Künstlerfamilie der  “MusikAktion ANALOG “ – Reihe, die  er in den letzten Jahren durch seine Auftritte künstlerisch mit geprägt hat.

Die künstlerischen Aktivitäten Alfred Guldens seit Mitte der sechziger Jahre aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Unzählige Bücher (Romane, Erzählbände), Filme, Theateraktionen und Regiearbeiten (z.B. „6 Tagespiel“ von und mit Herrmann Nitsch) zeugen von seiner  bis heute ungebrochen energetischen (Lebens-)arbeit.

AAR – Trio

Christof Thewes – Posaune
Florian Müller – Gitarren
Ben Lehmann – Kontrabass

Der Zusammenklang des Trios ist schon alleine durch die ungewöhnlichen Besetzung ein selten zu hörender, um so mehr da die Kompositionen der Bandmitglieder in allen Gefilden des Jazz zu wildern wissen. Abstrakte Tonreihen und Bebop-Themen, Modern-Jazz Harmonien, freie Improvisationen und vieles mehr stehen sich hier analog den Einflüssen der Musiker gegenüber. Neben der Aufführug der von Thewes komponierten Suite “Schwarz + Weiss“, die gerade als CD erscheint (vielleicht sogar bis zu diesem Termin) wird auch die Liedersammlung “Favorite Walker“ aufgeführt.

Ben Lehmann und Florian Müller gehören zur jungen Jazzszene Berlins, spielen mit vielen namhaften deutschen Jazzern wie Rudi Mahall, Johannes Fink, Jan Roder, Henrik Walsdorf, Anna Kaluza u.v.a.

Christof Thewes gehört zur Speerspitze der deutschen Avantgarde und freien Jazzszene + agiert  –  neben seinen vielen eigen geleiteten  Ensembles – in Gruppen wie Globe Unity Orchestra, Zentralquartett, Ruf der Heimat, die Enttäuschung mit Musikern wie Alex von Schlippenbach, Günther “Baby“ Sommer, Evan Parker und vielen mehr.