Christof Thewes Quartet plays the SurRealBook

Uhrzeit: 20:00
Ort: Werkstatt/Garage im Winkel, GHF 83a-Hofeinfahrt, 66121 Saarbrücken

Spielraum e.V. präsentiert:  MusikAktion ANALOG

In Kooperation mit „Werkstatt im Winkel“

Eintritt: 10 € (regulär); 6 € (sozial); 15 € (solidar)

„Christof Thewes Quartet plays the SurRealBook“ (Buchstabe „P“)

Endlich ist es wieder soweit: das SurRealBook-Quartett macht weiter und nimmt unter den Augen musikinteressierter Leute weiter live ihr Opus Magnum auf.
Diesesmal ist der Buchstabe “P“ dran, mit Kompositionen von 1979 bis heute. Mit Titeln wie “Pariser Pompiers“, “Pike of swiggart company“, “Pods“ und und und…

Ausserdem ist auch die CD mit dem Buchstaben “H“ da und “Caligari“ wird gespielt.

Hier die Übersicht:

FR 02. Feb. 20:00 Show 1
SA 03. Feb. 16:00 Show 2
SA 03. Feb. 20:00 Show 3

Ort:
Werkstatt/Garage im Winkel
Großherzog-Friedrich-Straße – Hofeinfahrt 83a
66121 Saarbrücken
GPS / Standortdaten 49,23126° N, 7,00447° O
Parken ist im Hof leider nicht möglich!
ÖPNV: Saarbahn-Haltestelle Landwehrplatz

Bei kühlen Temperaturen empfehlen wir warme Kleidung und Sitzkissen!

… so frei kann Jazz sein, ohne Freejazz zu sein

Christof Thewes – Posaune, Komposition

Hartmut Oßwald – Baritonsaxophon

Benjamin Lehmann – Kontrabass

Martial Frenzel – Schlagzeug

Das SurRealBook

Bezugnehmend auf die Jazzstandard-Sammlung des unter Jazzmusikern bekannten American Songbook – auch unter dem Namen Real Book geführt und wie eine Bibel des guten Geschmacks verehrt – haben die Musiker des Christof Thewes Quartet in vielen Proben und Konzerten eine Sammlung von Stücken erarbeitet. Die Sammlung, ausschließlich bestehend aus Eigenkompositionen von Christof Thewes, umfasst etwa 300 Stücke. In den letzten 35 Jahren entstanden und durch den Komponisten zunächst überarbeitet wurden sie zum SurRealbook zusammengefasst.

Vergleichbar mit dem als Vorbild fungierenden Real Books sind die Stücke alphabetisch sortiert. Sie werden Buchstabe für Buchstabe aufgenommen und veröffentlicht.

Im halbjährigen Abstand werden weitere CDs veröffentlicht werden, in strenger Einhaltung des Alphabets, und das Kunstprojekt wird somit als Gesamtprojekt schätzungsweise etwa 13Jahre andauern.

Christof Thewes Quartet

Der Posaunist Christof Thewes wirkt seit einigen Jahren als Leiter und Komponist unzähliger eigener Ensembles. Neben den alle zwischen Solo und Big Band liegenden Formationen abdeckenden Projekten tritt er auch als Sideman bekannter Gruppen wie dem „Globe Unity Orchestra“, dem „Zentralquartett“, der Berliner Band „Die Enttäuschung“ und vielen anderen in ganz Europa musikalisch in Erscheinung und hat dabei einen unverwechselbaren Sound entwickelt.

Mit dem saarländischen Saxophonisten Hartmut Oßwald verbindet Thewes eine langjährige musikalische Freundschaft, welche sie in der Experimental-Jazz-Band „Undertone Project“, der Independent-Song-Band „Phase IV“ und diversen freien Kontexten ausleben.

Ben Lehmann und Martial Frenzel gehören zur jungen Berliner Jazzszene. Sie lernten sich im Rahmen ihres gemeinsamen Jazzstudiums in Saarbrücken kennen und touren nunmehr als schlagkräftige Rhythmus-Sektion mit ihrem gemeinsamen Trio Bubu und als Gäste anderer Formationen durch ganz Europa.