Peter Loibl und das „United Ad+Hoc Ensemble“

Datum: 25. Februar 2024
Ort: Terminus - Bleichstr. 32, 66111 Saarbrücken

Lesung: Peter Loibl – Konzert: „United Ad+Hoc Ensemble“

Lesung mit Texten von Peter Loibl

aus seinem Buch „Traum vom rollenden Glück“

vorgetragen von Anne Schmidt und Hans Husel

im Anschluß

Live-Musik „United Ad+Hoc Ensemble“

Luciano Pagliarini – Saxophon
Michel Meis – Schlagzeug
Jan Roder – Kontrabass
Christof Thewes – Posaune

Lesung mit Texten von Peter Loibl

Endlich ist es geschafft, Texte von Peter Loibl in unserer MusikAktion ANALOG Reihe vorzustellen!
Seine Texte werden von Anne Schmidt und Hans Husel gelesen.

Peter Loibl ist ein origineller saarländischer Autor von Prosa und szenischen Texten. Nach Prosaveröffentlichungen seit Anfang der 70er Jahre in Zeitschriften und im Rundfunk bringt Peter Loibl 1979 sein erstes Buch heraus, schreibt auch Szenisches für Hörfunk und Bühne.
Geb. 1945 in der Evakuierung in Mindelstetten/Bayern, Bankkaufmann, Leistungsturner, Sportlehrer, Dipl. Psychologe und Autor.

Vortragen werden seine Texte:
Anne Schmidt, geb. 1961, Dipl. Sozialpädagogin, Kulturschaffende in Neunkirchen, Ehefrau von Peter Loibl
Hans Husel – bildender künstler u.v.a.m. Weggefährte von Peter Loibl im kulturgeschwängerten saarländischen underground seit „sog.theater“-Zeiten 1972/73.

Anne Schmidt

Live Musik

Das “United Ad+Hoc Ensemble“ ist eine Musikformation des Kontrabassisten Jan Roder (Berlin) und des Komponisten + Posaunisten Christof Thewes. Seit Jahren spielen sie im Duo zusammen, sowie in der Band “Kaluza Quartett “ und in Konzerten mit Rudi Mahall, Alexander von Schlippenbach, Paul Lovens, Uwe Oberg u.v.a.m.
Für dieses Konzert suchten sich die beiden zwei hervorragende Mitmusiker aus dem luxembourgischen Nachbarland, die zwei Generationen Musiker abbilden:
Zum einen den weltweit agierenden Saxophonisten Luciano Pagliarini
und den neuen Stern am deutschen und luxemburgischen Schlagzeughimmel, Michel Meis,
der mit seinem Quartett in den letzten Jahren für Furore sorgte.
Erwartet wird eine zeitgenössische, komponiert/improvisierte, jubilierende, intelligente, bewegte, laute/leise, grenzensprengende Hurramusik, wie man sie Sonntag nachmittag so braucht!

Luciano Pagliarini